Wie Sie Ihr Online-Marketing durch ein professionelles Webdesign verbessern
Mit Ihrer Website begeistern Sie täglich zahlreiche Kunden von Ihren Leistungen und Produkten. Viele Unternehmen schöpfen aufgrund ihres ausbaufähigen Webdesigns jedoch nur einen kleinen Teil dieses Potentials aus. Schließlich beeinflusst der Aufbau und die Gestaltung eines Webangebots nicht nur das Nutzerverhalten, sondern auch die Platzierung der Seite in den Suchergebnissen. Deshalb erfahren Sie in diesem Artikel zentrale Aspekte, die das Design Ihrer Homepage deutlich verbessern werden.
Sorgen Sie für kurze Ladezeiten
Beim Gestalten der eigenen Website sind viele Anbieter von den zahlreichen Funktionen und Technologien des modernen Webdesigns fasziniert. Deshalb kommt es häufig vor, dass sie ihre Seite mit zu vielen Elementen überladen. Interaktive 3D-Führungen durch die Geschäftsräume, hochauflösende Videos und dauerhaft eingeblendete Animationen können aber in Kombination mit einem schlechten Hosting-Anbieter zu langen Ladezeiten führen. Diese beeinträchtigen nicht nur Ihre Platzierung in den Suchergebnissen auf Google, sondern verschrecken ebenfalls potentielle Kunden. Immerhin will niemand vor dem Aufrufen Ihrer Inhalte mehrere Sekunden warten.
Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer durch Farbe und Kontrast
Darüber hinaus verfügt auch die farbliche Gestaltung zahlreicher Websites über ein enormes Verbesserungspotential. Die Farbe und Größe der einzelnen Elemente bestimmt, wie sich die Nutzer auf Ihrer Seite verhalten. Ein kleiner dunkelgrauer Button auf einem hellgrauen Hintergrund weckt schließlich nur selten das Interesse eines Besuchers. Verwenden Sie stattdessen eine kontrastreiche Farbe, erregt der Link wesentlich mehr Aufmerksamkeit und wird häufiger aufgerufen. Ähnlich verhält es sich mit dem Größenkontrast. Deshalb sollten wichtige Werbeteile immer groß sowie auffällig gestaltet werden und sich vom Rest der Seite abheben, während weiterführende Informationen auch unauffälliger sein können.
Bieten Sie eine intuitive Navigation an
Viele Nutzer lesen lediglich die übergeordneten Elemente der Navigationsleiste. Wenn die gewünschten Inhalte darin nicht enthalten sind, verlassen sie die Seite und suchen nach einem anderen Anbieter. Kein Nutzer will auf einem einzigartigen Seitenkonzept umherirren und über die thematischen Zusammenhänge seiner Fragen nachdenken. Stattdessen ist es wichtig, dass er sämtliche Inhalte mit einem so geringen Aufwand wie möglich erreicht. Aus diesem Grund sollten Sie auf ein schlankes Menü ohne Verschachtelungen setzen.
Setzen Sie auf verkaufsstarke Texte
Vor allem kleinere Unternehmen wollen die Texte für Ihre Website selbst schreiben. Schließlich kennt der Geschäftsführer den eigenen Betrieb am besten. Nach kurzer Zeit wird das Verfassen der Texte jedoch aufgrund mangelnder Ideen einem Praktikanten übertragen, der ebenso wenig von Suchmaschinenoptimierung und verkaufsfördernden Formulierungen versteht. Dadurch werden auf vielen Webseiten oberflächliche Inhalte mit wenig Mehrwert für den Leser veröffentlicht, die viele Fragen offenlassen. Wenn Sie hingegen in den Ergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen auf einem guten Platz gelistet werden wollen, sollten Sie auf hochwertigen Content von einem erfahrenen Experten setzen.
Verwenden Sie individuelle Fotos und Bilder
Neben den verkaufsstarken Texten benötigen Sie ebenfalls unterstützendes Bildmaterial für Ihr Webdesign. Die Nutzer wollen auf einer Website keine Romane lesen, sondern die gewünschten Informationen so schnell wie möglich erhalten. Deshalb sollten die Texte gut strukturiert und mit anschaulichen Fotos aufgelockert werden. Weiterführende Informationen können beispielsweise in ausklappbaren Info-Akkordeons versteckt werden. Darüber hinaus sorgen einzigartige Bilder Ihrer Geschäftsräume und Produkte für willkommene Lesepausen und unterstreichen gleichzeitig die Professionalität Ihres Unternehmens.